Wie der Kopf dem Bauch beim Denken hilft!
Das Buch ist bereits im Jahr 2007 im Verlag S.Fischer, Frankfurt erschienen.Es beschreibt verständlich genau das, was seit einiger Zeit so eingängig in den
aktuellen Liedern zu hören ist,
nämlich Entscheidungen zu treffen, zwischen Verstand, auch Vernunft genannt
und den Gefühlen – siehe Liedern von .
“Joris” – Herz über Kopf oder “Mark Forster” mit – Bauch sagt zu Kopf ja, doch Kopf sagt ..Grundlage, so KAST, ist eine Analyse des verborgenen “ich”.
Das klingt nach Freud… da kommt es wohl auch her.
Interessant ist der HInweis auf den Harvard Dozenten David McClelland ( verstorben 1998) , der es als Pionier des Bildertest
schaffte, unbewusste Bedürfnisse an die “Bewusstseinsoberfläche” zu bringen.
auch ein nettes Bild – welches in Zusammenhang mit der Seitensuche über google als Bild irgendwie mit der page hier verbunden ist.
Grundbedürfnisse wurden danach in
Leistung ,
Bindung und
Macht eingeteilt.
Die Teilnahme an hübschen Bildertests – mit “likes” oder “merken” machen die Teilnehmer durchschaubar
wie eine Glasscheibe- oder wars das Fischglas?
Aber wen interessiert es , neben den bekannten Werbestrategen? – Alle die, die Menschen suchen die -leistungsbereit sind – oder Bindung suchen oder macht ausüben wollen –
Arbeitsmarkt, Headhunter, Heiratsinstitute, religiöse Gemeinschaften … Politik etc …. sogenannte Auslese –
und da landen wir doch wieder bei der Düsseldorfer Werberagentur, welche war das noch gleich….
Das Buch ist jetzt so interessant, dass es eigentich auf die Bestenliste gehört,
grade in der heutigen Zeiten, zur Schärfung aller Sinne und des Hirn.