Täter Ermittelt – UEFA Entscheidung zum BVB Spiel – war richtig

Aufklärung – aber es macht es nicht besser !!

Jeder dachte es sei ein Anschlag der IS !
Ein gemeines geldgieriges Ungeheuer, ohne Anstand und Moral.
Gut dass der jetzt in Haft sitzt.  Ein Lob an die Polizeiarbeit !

 

 
 
Ist die Entscheidung der UEFA zum Spiel BVB Dortmund-Spiel richtig ?

Hierzu  habe ich mal die Schlagzeilen aus Tagesschau.de :
LINK : ” Ermittlungen Dortmund zum Anschlag BVB” 

“Viel weiß man noch nicht, nur so viel: Es waren vermutlich Profis, die den Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus verübt haben. Doch warum? Und sind wirklich Islamisten für die Tat verantwortlich? G. Mascolo und A. Braun mit neuen Erkenntnissen.

Von Georg Mascolo und Andreas Braun

Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt haben bislang keinen handfesten Beleg, dass der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund einen islamistischen Hintergrund hat. Aufgrund der drei textgleichen Bekennerschreiben, die das vorgeben, halten sie das zwar immer noch für möglich, aber keinesfalls für bewiesen.

Nach Recherchen von WDR, NDR und SZ schließen die Ermittler weiterhin nicht aus, dass der oder die Täter aus einem ganz anderen Bereich, etwa dem radikalen Fußballumfeld, stammen könnten. Ein linksextremistischer Hintergrund wird zwar ebenfalls nicht ausgeschlossen, aber an der Echtheit des zweiten Bekennerschreibens, in dem ein solcher Hintergrund behauptet wurde, gibt es weiterhin große Zweifel.

Auffällig sei, dass die Sprengsätze mit Metallstiften bestückt gewesen seien, sagte ein Sicherheitsbeamter im Hintergrundgespräch. Der oder die Täter hätten also in Kauf genommen, dass es Todesopfer geben könnte. Die Untersuchungen zum Zündmechanismus und der Art des verwendeten Sprengstoffs dauern noch an. Die Bombe soll elektronisch aus der Ferne gezündet worden sein. Ein angeblicher vierter Sprengkörper, über den am Dienstagabend in Medien berichtet worden war, stellte sich als Plastiktüte mit Abfall heraus.  

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Ich glaube
und  glauben heißt nicht Wissen, 

dass die Entscheidung der UEFA das Spiel auf den nächstenTag zu legen, richtig war.
Auch wenn die Angst der Spieler verständlicher Weise groß war und der  Schock noch tief sitzt,
das mulmige Gefühl wäre auch 10 oder 100 Tage später nicht weg gewesen.
So haben sich die Spieler durch ihren Mut bewiesen, dass  nichts passiert ist.  Ich glaube , dass es hilfreich ist!

Wenn ich nicht Fahrrad fahren kann, auf die Nase falle, ist es gut, wenn ich gleich wieder aufstehe und es wieder probiere,
sonst bleibt der Eindruck der Angst. 

Wir werden uns alle damit abfinden müssen, dass die Zahl der radikalen Spinner nicht weniger wird.
Wir müssen lernen damit zu leben und umzugehen. Wir sind weltweit nicht die Ersten.   

Und Angst – wusste schon Brigitte Mira im Film Melodram von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1974

Angst essen  Seele auf!


hier der LInk zu Wikipedia :  Angst Essen Seele auf

   

hier eine interesante Aktion im Irak auf den Anschlag auf  Dortmund’ s Fussballer

Artikel aus dem Hamburgeer Abendblatt

Irakische Fußballer solidarisieren sich mit BVB

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund haben sich irakische Clubsmit dem Verein solidarisiert. Vor dem Beginn der Erstligapartie am Donnerstag zwischen den beiden Teams Al-Saura und Naft al-Wasat erschien auf der Anzeigetafel des Al-Schaab-Stadions in Bagdad das BVB-Logo. Darunter stand wörtlich in Deutsch: “Irakische Volk verdonnert den Terroranschlag #Dortmund.”

Kinder hielten zudem auf dem Spielfeld ein Plakat mit demselben Inhalt hoch, wie Bilder auf der Nachrichtenseite Al-Sumaria zeigten. Vor Anpfiff des Spiels kamen die Spieler zu einem kurzen Moment des Gedenkens am Mittelkreis zusammen. Fußball ist auch im Irak die mit Abstand beliebteste Sportart. Die Fans in dem zerrütteten Land verfolgen dabei auch intensiv den europäischen Fußball.
————————————————————————————————————————————————————————————————–

Aus Watzkes Sicht ist die Begegnung mit Frankfurt wie schon das Match in der Champions League am vergangenen Mittwoch gegen AS Monaco (2:3) mehr als nur ein Fußball-Spiel: “Wie gegen Monaco spielen wir nicht nur für uns. Wir spielen für alle. Wir wollen deutlich zum Ausdruck bringen, dass Terror und Hass unser Handeln niemals bestimmen dürfen. Es ist unser aller Aufgabe, die von Spielern, Offiziellen und Fans gleichermaßen, der Gesellschaft zu zeigen, dass wir vor dem Terror nicht einknicken.”

Dortmunds Geschäftsführer erinnerte auch an den beim Anschlag verletzten BVB-Profi Marc Bartra: “Wir spielen natürlich auch für Marc Bartra, der sein Team siegen sehen will.”

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert