Ohrenschmaus für G20 Teilnehmer Baden-Baden

 
Das Vocalensemble Rastatt unter der Leitung von Holger Speck gibt ein
exklusives Konzert im Festspielhaus, stand heute, 13.03.17 in der BNN.

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Schmaus – zumindest per Übertragung –
auch dem Volke  zuteil werden kann – durch ggf. RADIO  ?

Es sind ja sicher keine Stücke von – vor 1946
– so wie letztens den bulgarischen Radio – Hörern  wegen des Streits
mit dem größten Rechteverwerter  zuteil wurden –
oder gar “Lili Marlene”  in der agressiven  Fassung “hängt ihn an die Laterne – Liedtext und Lied sieh unten?

(Extrakt  . Heise online vom 22.02.17)
 

Das Musik-Programm soll positive Tugenden und Charakteristika Deutschlands wie Sympathie, Offenheit, Perfektion?????? oder – und  Kommunikationsfreude vermitteln.

„Die ideelle und emotionale Wirkung dieses Konzerts werden die G20-Minister mit in ihre Länder nehmen und ganz persönlich mit dem Aufenthalt in Deutschland verbinden“, ist Speck überzeugt.!!

Bin ich auch:  überzeugt, meine ich ….. und wegen der “korporierten Identität” – müssen  – wir – das Volk,  partizipieren  ( teilnehmen ). 

Ein aktueller Blick in die Zeitung BNN   17.03.17 hilft weiter  : ” HARMONIE – in die Herzen”  Isabel Steppeler schreibt    😉   : 

Gespielt wird  – Franz Schubert – Johann Sebastian Bach, Johannes  Brahms,  Friedrich Silcher – mit Volkslied ?
um den Ministern die Dollarzeichen von den Augen und die Harmonie in die Herzen zu zaubern ?  Das ist zauberhaft!

( Volkslieder von Silcher gibt es auch  aus dem Wiesental. 
Ha  – da kenne ich auch eins,   aber von vor über 35 Jahren  und nicht von Silcher – aber das wird bestimmt nicht gespielt – da hieß es nämlich  Zitat :
” der Teufel schei…. grundsätzlich “uf de gliche  große Huffe”   und wer oben sitzt, stört sich nicht am Gestank, er sitz oben – Gott sei Dank”.
Ich habe vergessen von wem das war und der Datenträger von damals – eine alte Cassette ist auch – futsch aber es war im reinsten allemannisch. )    

Aber Schubert mit  Gänsehautgarantie durch “Nachtgesang im Walde ”   hui –
aber nicht  – “Sehnsuchtswalzer”, oder   “Der Tod und das Mädchen” – oder  Balettmusik aus “Rosamunde”, neeeiiiin nicht Pilcher !

Zum Abschluss – Loreley – Text Heine ?  Ich weiß nicht,  was soll das bedeuten ??? Das ist aber  – Schwere KOST –

Auf alle Fälle wünsche ich den Sängern/Sängerinnen und Herrn Speck vollen Erfolg  und toi toi  toi ….. wird schon gut gehen !

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

 Wie schade, 
dass England sich aus der EU verabschieden will , um einem

in der Entstehung befindlichen Diktator in den United  States – die Leiter zu halten.
Ich habe bisher das Auseinanderbrechen des  traditionsreichen  – GREAT BRITAIN  – nicht für möglich gehalten.  Ich hoffe immer noch , dass es nicht bröselt…. Ihr habt doch VORBILDFUNKTION –  EMPIRE  !

andere sehen das auch so  mit der historischen Rolle –  siehe BNN vom 16.03.17 KommentarJochen Wittmann

 
Ja, ich bin Europäer!

Hier ist noch  ein Text von der BBC London – zum  Diktator A.H. 
Text der Lili-Marleen-Persiflage  aus Wikipedia

Diese Lili-Marleen-Version eines unbekannten Texters stellte eine der propagandistischen Fassungen für die heimlichen BBC-Hörer in Deutschland dar und wurde meist mit anschließenden Aufforderungen zur Aufgabe während des Krieges gesendet.

Ich muss heut’ an Dich schreiben, mir ist das Herz so schwer.
Ich muss zuhause bleiben, und lieb’ Dich doch so sehr.
Du sagst, Du tust nur Deine Pflicht, doch trösten kann mich das ja nicht.
Ich wart’ an der Laterne. Deine Lili Marleen

Was ich still hier leide, weiß nur der Mond und ich.
Einst schien er auf uns beide, nun scheint er nur auf mich.
Mein Herz tut mir so bitter weh, wenn ich an der Laterne steh’
Mit meinem eig’nen Schatten. Deine Lili Marleen

Vielleicht fällst Du in Russland, vielleicht in Afrika.
Doch irgendwo, da fällst Du, so will’s Dein Führer ja!
Und wenn wir doch uns wiederseh’n, oh möge die Laterne steh’n
In einem andern Deutschland. Deine Lili Marleen

Der Führer ist ein Schinder, das seh’n wir hier genau,
Zu Waisen macht er Kinder, zur Witwe jede Frau.
Und wer an allem schuld ist, den – will ich an der Laterne seh’n.
Hängt ihn an die Laterne! Deine Lili Marleen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert