Weimarer Republik als Lehrmeister

Die Weimarer Republik  ist aber aktueller denn je !
Weltgeschichte des 20sten Jahrhunderts –  Weltwirtschaft, Ängste – Bedrohungen
und
Methoden  :

Schaffung von Einigkeit durch Erschaffung eines gemeinsamen Feindes , Menschen die dann als  Sündenbock für alles herhalten müssen !

Das war  1933 so ………… es wird 2017 wieder versucht …….. was ist erforderlich die Antwort  ?

Analyse ,  Bewertung und Lösungen mit Augenmaß im Rahmen der Gesetze.
Wir haben ein gutes Grundgesetz –
insbesondere die Grundrechte der Artikel 1 – 19
und hier zitiert

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

So soll es auch bleiben.

Dennoch kann man in diesen Zeiten auch an Zukunftsvisionen in Kinofilmen erinnert werden :
Demolition Man

für die,
die das nicht kennen : ein ironischer Science – Fiction Action Film von Marco Brambilla aus 1993

Spartan und Phoenix ,
Hauptakteure des Films  verbringen mehrere Jahrzehnte im Kälteschlaf bis 2032.
Phoenix
wird zwecks möglicher Resozialisierung aufgetaut. Die Welt hat sich inzwischen verändert und in das Idealbild einer amerikanischen Vorstadt verwandelt.
Die Stadt des Erwachens gleicht einem futuristischen Garten Eden, in dem weder Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, noch Kriminalität existieren – genauso wenig wie
fleischliche Nahrung, körperliche Nähe, Küsse oder gar Sex, geschweige denn Rockmusik oder Schimpfworte.
Aber Phoenix wird rückfällig – die Polizei, für die Graffiti oder Fluchen bereits ein Schwerverbrechen darstellen, ist mit der Situation und dem Grad an Gewalt völlig überfordert.
Deswegen wird „Spartan“ aufgetaut, der es in der Vergangenheit schaffte, Phoenix zu schnappen.
Und schon beginnt die Jagd – bis in die Slums der Stadt in der Kanalisation. Dort leben nicht die  Outlaws – sondern verarmte Normalbürger…….
!?!

guckst Du hier

 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.